Dienstag, 28. Mai 2013

Team Building Tag 2 und Abreise

Die Nacht war recht kurz. Um 9 sollte das Programm weitergehen, wir sind also gegen 8 aufgestanden. Mein Kollege hat von mir seine im schlaf verdienten 100 Kuai zum wach werden bekommen, die ich bei der Wette verloren habe. Naja, so ein Spass muss man sich auch einfach mal goennen.
Am Sonntag waren wir nur in Changsha unterwegs. Wir waren bei der Hunan Universitaet und im Juzizhou Park auf einer Insel im Xiangjiang, einem riesigen Zufluss des Yangtse. Hier ist ein gigantischer Kopf aus Stein, der Mao in jungen Jahren darstellt. Naja, ich finde, die Gesichtszuege sehen recht europaisch aus, wie Goethe oder Mozart oder so :D


An der Spitze der Insel fragte mich ein Kollege, ob es hier nicht aussieht wie am Deutschen Eck. Ich kenne das bisher nur von Bilder, aber es kommt dem schon sehr nahe. Der Kollege ist in Deutschland und Europa uebrigens schon mehr rumgekommen als ich. Selbst in Mannheim, wo ich nun 3 Jahre gewohnt habe, hat der Dinge gesehen, die ich gar nicht kannte.



Naja, der Nachmittag wurde das Programm dann etwas duenner. Erst gab es Mittagessen, dann hatten wir ein wenig Zeit um Proviant fuer die Zugfahrt zu kaufen, zurueck zum Hotel, auschecken und auf zum Abendessen.


Die Zeit verflog recht schnell und es ging zurueck zum Bahnhof. Auf dem Rueckweg liess es sich nicht vermeiden, die Toilette zu benutzen. Ich will das nicht zu weit ausfuehren, aber jede Bahntoilette in Deutschland ist im Gegensatz zu der in unserem Zug ein Vergnuegen.
Die aelteren Herren haben wieder Karten gespielt, natuerlich nicht ohne Geldeinsatz. Das Spiel war so aehnlich wie Arschloch, nur ein paar andere Regeln. Ich war von dem anstrengenden Sightseeing und Wetter recht kaputt, weswegen ich sogar vor 22 Uhr eingeschlafen bin.
Am naechsten Morgen erreichten wir gegen 8 Uhr Shanghai und wurden vom Bahnhof mit dem Bus direkt zur Arbeit gebracht. Da der Weg vom Suedbahnhof nach Jiading recht weit ist, konnten wir eigentlich fast direkt in die Mittagspause durchstarten. Der restliche Tag bis zum Feierabend verging recht schnell.

Noch ein paar Infos:
  • Changsha ist ca 1100km von Shanghai entfernt
  • Sightseeing mit Chinesen ist kein Zuckerschlecken (aber trotzdem lustig)
  • Die Reisebegleiterin redet ohne Punkt und Komma in einer Tour. Wenn ihr nichts mehr einfaellt, singt sie halt Lieder. Natuerlich immer mit viel Echo/Halleffekt, das moegen die Chinesen
  • Das Wetter in der Region ist alles andere als angenehm (das sagten selbst meine chinesischen Kollegen, will was heissen)
  • Meidet chinesische Shows, die sind sehr schmerzhaft
  • Wenn Ihr Touristen in China seid, fahrt da nicht hin, gibt sicherlich bessere Touristenziele fuer Auslaender
  • Changsha ist laut meinen chinesischen Kollegen eine Kleinstadt. Wenn man eine 7 Mio. Einwohner Stadt mit 3,6 Mio. Menschen im Innenstadtbereich als solche bezeichnen moechte...
  • Keine Angst vorm Saufgelage mit Chinesen. Die haben keine Chance ;)
  • Genug geschrieben, das sollte reichen. Fotos mit freundlicher Unterstuetzung meiner Arbeitskollegen :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen