Samstag, 11. Mai 2013

Essen wie bei Großmutter

Freitag haben wir mal wieder eine kleine große Runde von 7 Leuten zusammen gekriegt, um den Abend miteinander zu verbringen. In so einer Runde bietet es sich an, viele unterschiedliche Gerichte zu bestellen, von denen sich jeder bedienen kann.
Wir entschieden uns für das Restaurant Grandma's in der Mall 818, West Nanjing Rd, das einen guten Ruf genießt. Ein paar von uns sind schon etwas früher los, denn ein beliebtes Restaurant ist gerade am Wochenende auch sehr überfüllt. Ohne vorherige Reservierung (wir konnten nicht mehr reservieren), zieht man eine Nummer wie auf dem Straßenverkehrsamt und wartet darauf, dass die Nummer aufgerufen wird. Wir warteten gut 1,5 Stunden.
Als wir endlich dran waren, gab es noch ein paar kleinere Probleme. Wir sind an den ersten Tisch gekommen, wo wir sehr mit unserer Nase zu kämpfen hatten. Irgend jemand im Restaurant hat Stinketofu bestellt. Ich hatte schwer mit meinem Würgereiz zu kämpfen :D Das Zeug stinkt einfach nur bestialisch, ich weiß nicht, wie man sich sowas in den Mund stecken kann. Das war wirklich einer der abartigsten Gerüche, wenn nicht der widerlichste Geruch, der mir je in die Nase gewandert ist. Unter diesen Umständen wollten wir natürlich nicht essen, weswegen wir einen neuen Tisch bekommen haben. Gut so, denn lang hätte ich nicht mehr ausgehalten ohne zu spucken :D Da fehlte echt nicht mehr viel.  Am neuen Tisch war der Geruch schon nicht mehr ganz so schlimm und mein Magen hat sich recht schnell wieder beruhigt.
Da der Tisch etwas klein für uns war, wechselten wir ein weiteres Mal an einen runden Tisch, der für unsere Gruppengröße okay war. Wir hätten lieber einen großen Tisch mit Drehplatte gehabt, mit 7 Personen macht das schon Sinn, aber den wollten die uns nicht geben.
Nach und nach wurden unsere 15 verschiedenen Gerichte geliefert. Ich und Manu waren so mutig und haben uns jeweils 2 Hühnerfüße bestellt. Man kann nicht nach China reisen und keine Hühnerfüße probieren. Manus Begeisterung hielt sich sehr stark in Grenzen, er hat nichtmal einen gegessen und fands auch ekelig. Naja, umso mehr für mich, ich hab die anderen 3 dann gelutscht. Meiner Meinung nach spielt sich der ekel nur im Kopf ab, den muss man überwinden, denn an sich schmeckts nicht sooo schlecht. Fan werd ich davon auch nicht, aber nochmal essen würd ichs, wenn mir welche angeboten würden.


Auf jeden Fall hatten wir Spaß mit den Dingern. Die sehen ein bisschen aus, wie kleine Hände und so wurden wir dazu verleitet, ein bisschen mit dem essen zu spielen und Scherze zu machen.
Die anderen Gerichte waren auch recht ordentlich. Gut gewürzt, lecker zubereitet und mehr als genug. Ochsenfrosch war auch wieder dabei, den aber nur Victoria und ich gegessen haben, ansonsten Rind, Schwein, Hühnchen, jede Menge unterschiedliches Gemüse, Tofu usw.
Natürlich war das insgesamt wieder viel zu viel, aber so gehört sich das ja in China, beim Essen darf man nicht sparsam sein. Der Tisch sah hinterher recht human aus, nur Manu und ich haben uns Mühe gegeben, wie immer. Um unsere Teller herum lagen die Knochen von den Hühnerfüßen, bisschen rumgesaut haben wir auch, so wie sich das gehört, aber wir müssen weiter üben.


Das auf dem Bild war natürlich nicht alles, der Tisch war zu klein, weswegen zwischendrin abgeräumt wurde, wenn ein neues Gericht gebracht wurde. Insgesamt hat uns der Spaß inklusive der Getränke keine 460 RMB gekostet. Unter 60 € für 7 Personen, wobei locker 10 Mann von der Menge hätten satt werden können. Ist okay.
Am Abend sind wir dann mal wieder ins Mural - ist ja nun schon 3 Wochen her, dass wir da waren - und hatten dort unseren Spaß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen