Donnerstag, 11. April 2013

Unerwartet exotisches Abendessen

Gestern hat Sven bei smartshanghai.com von einem Markt in Changning gelesen (April Night Market), bei dem es viele kleine Stände mit lokalen Angeboten geben sollte. Das ganze fand im Dada Club (115 Xingfu Rd.) statt. Mit Manuel, einem anderen Deutschen, der in meiner Etage wohnt, und einen Tag nach uns Shanghai erreichte, machten wir uns nach Feierabend und einem Bierchen auf den Weg.
Natürlich wollten wir erstmal was essen. In der Gegend gibt es sehr viele Restaurants, die allerdings sehr teuer aussehen. Die Strassenstände sagten uns auch nicht zu, da wir gern beim Essen sitzen wollten (das Essen sah aber sehr gut aus).
Im Dada Club angekommen, waren wir doch etwas enttäuscht, der Markt war wirklich sehr klein, nur ein paar ganz kleine Stände (max. 10) mit Krempel, den wir nicht haben wollten. Essensstände gab es natuerlich auch keine, allerdings war in der kleinen Seitengasse vor dem Eingang ein kleiner “Imbiss”. Wir entschieden uns dazu, einfach mal reinzugehen und zu gucken, rechneten mit günstigem Essen.
Als wir die Karte bekamen, waren wir etwas verwundert: das Essen auf der ersten Seite, es sah ein wenig nach frittiertem Fisch aus, sollte 188 rmb kosten! Natürlich war die Karte nur auf chinesisch, sodass wir nicht lesen konnten, was genau das ist. Auf den nächsten Seiten genau das gleiche, alles sehr teuer. Auf den Bildern wurde aber langsam deutlicher, was es sein könnte. Ziemlich weit hinten war dann ein Foto und nun war uns klar, was es hier zu essen gab.
Wir grübelten erst und waren eigentlich kurz davor, wieder zu gehen. Die Gruppe am Nebentisch, Ausländer, haben uns dann gesagt, was gut sei, was wir bestellen könnten und halfen uns dann auch bei der Bestellung (einer konnte Chinesisch). Also entschieden wir uns doch dazu zu bleiben und das ganze einfach mal anzutesten.
Das erste, was wir bekamen, war Schlange gekocht mit Gemüse in einer braunen Sauce. Die Haut ist etwas zäh und das runterpulen schwierig und das Tier hat Knochen wie ein Fisch Gräten, also einfach wie die Chinesen im Mund Fleisch von Haut und Knochen trennen und diese dann ausspucken :D Die Schlange war recht unspektakulär, wenig Geschmack, weniger als Hühnchen und nicht so faserig, allerdings war das so gut gewuerzt, dass es doch eigentlich gut geschmeckt hat. An der Schlange selber ist aber sehr wenig Fleisch.

In dem Topf waren auch so komische Dinger, die wie Innereien aussahen, dabei handelte es sich unserer Meinung nach um Fleisch an Knochen aus dem Inneren. Das schmeckte ganz gut. Als ich gerade den Namen des Restaurants gesucht habe, habe ich erfahren, dass es in dem Restaurant auch einen beliebten Eintopf mit Frosch (Bullfrog) mit Schlange gibt. Also wenn ich mir im Nachhinen so Fotos von Froschfleisch angucke, bin ich mir ziemlich sicher, dass das Froschfleisch war, unseres sah wirklich ganz genau so aus :D Schade, dass wir davon kein Detailfoto haben.
Als und ein Schälchen mit einer grünen Flüssigkeit gereicht wurde, wussten wir nicht, was das ist und habens leider nicht angerührt. Dummerweise war das das wohl wertvollste beim Schlange essen, wie ich dann heute auf der Arbeit erfahren habe: die Galle. Sehr ärgerlich, dass wir das gestern Abend noch nicht wussten. Die wird wohl auch in der traditionellen chinesischen Medizin eingesetzt und soll sehr gesund sein.
Als nächsten Gang gab es dann frittierte Schlange ohne Haut. Die Haut gab es mit Gemüse als Salat dabei. Die frittierte Schlange war hervorragend! Super gewürzt, sehr knusprig und meiner Meinung nach echt lecker. Die Haut…naja, komischer Geschmack und wie Gummi, die haben wir dann leider links liegen gelassen. In dem Salat waren auch gekochte Innereien. Probiert haben Manu und ich auch die, aber die waren auch nicht so toll (Geflügel- oder Schweineleber, Herzen oder so mag ich sonst ganz gern).

Wir rechneten schon damit, dass das Essen wohl nicht günstig sein wird. Wir tippten so um 500 oder 600 rmb. Auf der Rechnung waren es dann tatsächlich 858 rmb. Naja, das sind rund 35 Euro für jeden von uns, für unsere Verhältnisse ist das okay, für China schon sehr gehoben.
Also ich könnte mir schon vorstellen, sowas nochmal zu essen, die frittierte Schlange würde ich auch weiterempfehlen, das andere fand ich persönlich zu gewöhnlich und dafür zu teuer. Beim nächsten mal würde ich mir dann die lebende Schlange aber selber aussuchen (die halten die wohl lebend in Käfigen) und dem Meister beim Schlachten zugucken. Hätte man das gestern gewusst...
Naja, wir waren uns einig, dass die Schlange vielleicht mit vielem gerechnet hat, vielleicht auch damit gegessen zu werden, aber sie hat garantiert nicht damit gerechnet, dass sie bei uns aufm Teller landen würde :D


Danach sind wir dann nochmal ins Dada, haben noch ein Bierchen getrunken (teuer, kleine Flasche Tiger 20 rmb) und haben uns dann auf den Heimweg gemacht. Insgesamt ein sehr interessanter Abend und wieder eine neue Erfahrung, die wir machen konnten.

Locations:
-       Dada Club, 115 Xingfu Road, Changning, Shanghai
-          霖霖小馆 Lin Lin Restaurant, 115 Xingfu Road, Changning, Shanghai
上海市长宁区幸福路115, 近法华镇路

1 Kommentar:

  1. Es gibt so viele Eintöpfe, welche nur mit Gemüse und feinem Reis, Linsen oder anderem Grünzeugs bestehen, aber nee, ihr macht lieber einen auf pseudochinesisch und fresst Schlangen und Kröten. Pfui!

    AntwortenLöschen